Zusammenstellung und Details

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Kauf" wurde erstellt von Tamara-Jasmin, 1. Juni 2018.

  1. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    hat mal jemand bitte auf die schnelle einen Link zu einem XF 1.5 Forum und ein laufendes 2.x Forum?

    Im Quellcode von vB5 finde ich nicht einen einzigen HTML5 Codeschnipsel !!!!!

    LG: Tammy
     
  2. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    V0RT3X und Tamara-Jasmin gefällt das.
  3. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ohhhh ... html5 !!!
    Allerdings beim 2er ziemlich zerissen der Code. Aber dient ja (fast) nur der Lesbarkeit.
    Trotzdem sehr zufriedenstellend!

    LG: Tammy
     
  4. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hammer: Antwort des Supports warum ich keinen aktuellen HTML5 Code finden kann und ob da die nächste Zeit was geplant ist:

    Zitat:
    Sehe ich das nur alleine falsch? Wenn die Tags nicht verwendet werden, wird auch kein HTML5 eingesetzt ... so sehe ich das mal!
    Mann ey ... ich brauch mal bald eine brauchbare Lösung!
    Aber ich erkenne langsam das es die nicht gibt ohne bei Null anzufangen.

    LG: Tammy
     
  5. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Nu ja... fast alle Foren verwenden spezielle Frameworks die zwar auf diversen Standards aufsetzen aber je nach System mehr oder minder individualisiert werden. Ich kann nur sagen, der Schritt von vB3.8.7 zum Xenforo der ersten Stunde war geil aber hart, denn der Code war doch recht ungewohnt. Jetzt hatte man Zeit sich in Xenforo 1.x rein zu fuchsen und mit 2.x wird wieder einiges gecancelt und vieles neu dazu genommen - man muss sich erneut anpassen. So ist das halt. ;)

    Beispiel: Shopware nutz reichlich LESS, eine Abwandlung von CSS - wer nur CSS kennt, guckt auch bei LESS erstmal komisch. Man fuchst sich rein und weiter gehts - thats life. :)

    So, und nu ins Bettchen. Morgen Marketing Klausur und Donnerstag 7h Klausur Netzwerktechnik ... :ninja:
     
    McAtze und Alluidh gefällt das.
  6. snow2002

    snow2002 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ganz so schlimm ist es ja nicht. Du kannst ja eine Menge übernehmen ins XF - nur halt nicht alles.

    Ich habe den Wechsel vom VB zu XF nie bereut. VB5 war nie eine Option. Wer sich alleine ein wenig bei VB-Germany durchs Forum liest, wird VB5 schnell abhaken.
    Dann lieber XF, sich rein fuchsen und dafür langfristig Spaß am Forum haben.
     
  7. Tarion

    Tarion Neues Mitglied Lizenzinhaber

    Ich kann mich da @snow2002 nur anschließen, ich habe Jahre lang VB3 und VB4 Foren betrieben, aber als VB5 kam und ich die Demo gesehen hatte war klar da muss was anderes her, allein der Recourcenverbauch von VB5 ist ein Graus, die Ladezeiten waren selbst auf der offiziellen VB Seite unterirdisch. Schlussendlich habe auch ich mich umgeschaut und bin schlussendlich bei Xenforo gelandet und habe es bisher nicht bereut.
     
  8. Kirby

    Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Also ich schon, direkt in der ersten Zeile:

    HTML:
    <!DOCTYPE html>
    
    Das ist der HTML 5 Doctype wie Du ihn ebenso in XF findest.

    Dass vB 5 aber auf blinde Tabellen setzt ist der Hammer ... vB 4 hatte keine :D
    Und noch immer Windows-1252 .... Halloo, wir haben 2018 ... irgendwann sollte man vielleicht wirklich mal bei Unicode ankommen.

    Auch interessant (wenn auch nur am Rande):
    Showing results for https://www.vbulletin.com/forum/ - Nu Html Checker
    Showing results for https://xenforo.com/community/ - Nu Html Checker

    (Die Warnung, 3x da es 3 Kategorien mit Beschreibung gibt, bei XF 2 ist bereits als Bug gemeldet und wird somit hoffentlich bald behoben).
     
  9. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Also das was Du nur so am Rande erwähnst ist für mich eigentlich richtig Krass!
    Den doctype hab ich auch gesehen, aber wenn das so gut wie das einzige ist (und ein paar optimierte inputfelder), dann ist das schon extrem schwach!

    Wenn mir der Kauf nicht zusagt - hätte jemand interesse an einer gebrauchten Lizenz? (*duck / *renn)

    Ich bin fast schon dran gar nix mehr zu machen, aber die Nutzer erwarten jetzt was, und haben auch kräftig dafür gespendet.
    Begonnen hat alles wegen fehlender Responsivität.
    Hab aber nur wenig Zeit und hänge einfach an zu vielen Punkten das vB4 umzuschreiben. Wenn ich da das www.aquariumforum.de sehe wird man richtig neidisch!
    Es GEHT ... aber in welcher Zeit - und mit welchem Aufwand!

    Die letzten Tage haben mich echt aufgerieben....
    Brauch einfach mal eine kleine Pause..

    LG: Tammy
     
  10. Kirby

    Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Danke für die Blumen, wird die Kollegen sicher freuen :)

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Machbar ist so etwas durchaus, aber es ist mit sehr viel Aufwand verbunden -
    in Stunden gerechnet sind das bestimmt schon deutlich über 400 die da reingeflossen sind.
     
    Tamara-Jasmin gefällt das.
  11. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    es gibt auch responsive vb4 themes. muss dazu sagen der artikel ist rund 2 jahre alt und ich bin da nicht mehr unbedingt auf dem laufenden.

    ps: hi tammy, terror hier :D
     
  12. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hi Terror ;)
    Was Dich betrifft, bin ich auf dem aktuellsten Stand ;)
    Danke erst mal für Deinen Hinweis. Wir hatten ja vor längerer Zeit mal drüber geredet, und eigentlich festgestellt dass es da nichts wirklich brauchbares gibt.
    Kann sogar sein, das Du diese Sultanthemes auch gepostet hattest. Entweder waren die noch in der "Beta", oder es gab irgendwelche anderen Probleme. Jedenfalls wurde gesagt dass dies keine optimale Lösung sei, sondern nur eine leichte verbesserung.
    Irgendwie nichts befriedigendes. Ein anderer User hatte mir ja seine Hilfe angeboten, aber bei Fragen kam leider nichts mehr.
    Für mich ist einfach ende bei der 4er Version. Leider. Hatte letztes Jahr sogar noch eine 2. Lizenz gekauft für ein anderes Projekt, das aber nur im Ansatz begonnen wurde.
    Dieses werde ich definitiv durch XenForo ersetzen wenn meine Kohle wieder passt. Denn hier brauche ich auch keine grosse Datenübernahme. Da reicht es mir wenn die bereits eingerichteten Foren übernommen werden.

    Wird da eigentlich der benötigte Teil in eine neue Datenbank kopiert, oder bleibt die alte bestehen mit all den Resten (also kopiert sich XF über die vB-Datenbank) ?
    Hätte das natürlich gerne so sauber wie möglich ;)

    Liebe Grüsse:
    Tammy
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2018
  13. nanto

    nanto Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Für das XF legst du eine neue Datenbank an.
    Die Daten vom VB werden dann aus der Alten Datenbank geholt.
     
    Tamara-Jasmin und Alluidh gefällt das.
  14. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Da bin ich wieder.

    Kein Witz, aber ich bin leider sehr empfindlich am Magen und bin erst vor 1,5 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen worden weil ich wieder Blut gespuckt habe.
    Die ganze Aufregung mit dem vB5 hat sicher ihren grossteil dazu beigetragen. Ihr glaubt nicht was da alles abgegangen ist. Aber das möchte ich hier nicht ausdiskutieren.

    Folgende Fragen für eine Umentscheidung und zwei bitten:

    Irgendwo anders habe ich gelesen das ich erst XF1.5 installieren muss um die Daten aus vB4 einzuspielen. Mit der XF2 geht das angeblich nicht mehr.
    Kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Bitte um kurze richtigstellung.

    Gibt es XF2 mittlerweile VOLL in Deutsch?

    BLOG: Bitte mal 2-3 Links posten mit einem Blog der folgende voraussetzungen erfüllt:
    • automatisches freischalten von vorgefertigten Artikeln zum Monatsanfang (wie in vB4). Habe da ein Monatsthema das ich nicht einstampfen möchte
    • Das Design MUSS von XF übernommen werden - möchte da keine Fummelarbeiten und tricksereien vornehmen müssen

    CMS: Bitte mal 2-3 Links posten mit einem Blog der folgende voraussetzungen erfüllt:
    • Das Design MUSS von XF übernommen werden - möchte da keine Fummelarbeiten und tricksereien vornehmen müssen

    Die Datenübernahme ist mir mittlerweile egal. Ich werde die Artikel/Kommentare der letzten 5 Jahre einfach in 2-3 Wochen kleinarbeit alle einzeln
    rüber kopieren wenn das denn anders nicht geht. Da müssen die Nutzer halt eine Zeitlang warten wenn sie alte Artikel lesen wollen bis ich die kopiert habe. Den Nutzernamen kann ich ja sicher recht leicht in der Datenbank ändern - weil ja sonst mein Name überall steht.

    Ich habe meine Nutzer mittlerweile darauf vorbereitet dass wohl fast alles verloren gehen wird, und wohl fast alle annehmlichkeiten über AddOns nicht mehr
    verfügbar sein werden. Ich habe ihnen mitgeteilt das alle weitere Foren-Software auf dem Markt derart extrem Kastriert wurde das man kaum noch etwas mehr machen kann als
    eben ein Thema und Kommentare zu erstellen. Ich habe aber auch versprochen das Forum so gut es geht noch zu retten, sie sich aber auf eine extremste Umstellung
    gefasst machen müssen.
    Interessanterweise haben einige das sehr gelassen aufgenommen - anderen meinen das ist das Geld nicht wert - gerade weil ich hier Jährliche Kosten habe, und Horrende Kosten
    der Addons - teilweise um 80 €rum - und denken das ich da in eine Kostenfalle komme die kein ende mehr nimmt. Wenn man alles zusammenrechnet kommen da doch einige
    hundert Euros zusammen. Und das für ein kleines Privates (geschlossenes) Forum - wo das Geld auch noch vorn und hinten fehlt - ist es noch ein kleines Stück schwieriger.

    LG: Tammy
     
  15. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Ich habe es gelesen und ich werde nicht der Einzige gewesen sein )
    Hake es unter Lehrgeld ab. Und ich sage nun nicht, dass wir dich nicht gewarnt hätten :D

    Gute Frage, den Importer habe ich bisher nur bei Updates innerhalb XenForo im Einsatz gehabt

    Ja, aber nicht von mir. Meine Sprachpakete kommen in Kürze (nicht nur für das XenForo). Sprachpakete findest du hier zum Download

    Designs werden innerhalb des XenForo von 99,9% aller Add-ons übernommen. Das ist Standard, händische Anpassungen eher die Seltenheit

    Terminierte Artikel sollten an sich in verschiedenen Systemen auch kein Hexenwerk sein, allerdings kenne ich mich bei den Blogs nicht so aus. Daher hoffe ich auf eine erfahrene Antwort ;)
     
  16. Goliath

    Goliath Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Die Auflistung für den Umfang der Importer wurde in dem Beitrag von mir in Bezug auf die SonnB oder XFM Galerie zitiert.

    Ich musste, um die SonnB Galerie zu importieren, im XF 1.5.xx die alte XFMG installieren, dann dort alles importieren und danach dann upgraden auf XF 2.0.9

    Da gibt es bis dato keinen anderen Weg.
     
  17. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Alluidh ->
    Steht Dein Angebot noch mit einer Testversion auf Deutsch zum ansehen?
    Bei der Testversion hier bin ich eigentlich nur am Englisch verzweifelt ;)

    Muss die alten Beiträge nochmal durchlesen, irgendwo hat mir sogar jemand mal Links geschickt für CMS und Blog AddOn. Aber ich glaube da kommt man nur drauf wenn man Lizenzinhaber ist. Irgendwas war da.

    Goliath ->
    Da ging es also nur um die Galerie im Endeffekt - die bei Dir ja ein AddOn war?
    XF2 zieht mir also auch vB4 im Standard rein?

    Folgende Zeilen sind nur ein Test!!!

    <div style="color:red;font-weight:bold;font-size:1.8rem;">
    Testteile
    </div>

    <?php print('Testzeile'); ?>

    Erstellen einer Tabelle über BBCode(?):

    [TABLE="class: grid, width: 500, align: center"]
    [TR]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Aug. 2018
  18. Kirby

    Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Du wurdest von allen, hier und bei vBG.com, gewarnt aber wolltest es nicht wahrhaben => wer nicht hören will muss fühlen ;)

    Es gibt einen vB 4 Importer für XF 2, allerdings ist der noch Beta und es gibt einige offene Bug-Meldungen:
    Importer bug reports [2.x]

    Ist aber eher Kleinkram, im groben sollte das ganz gut funktionieren.

    Der Importer ist aber nur für das Forum, nicht für CMS und Blog.

    Und beim Forum gibt es Einschränkungen, so können z.B. mangels entsprechender Funktionalität Kalender, Gruppen, Alben und Benutzernotizen nicht übernommen werden, ist bei XF 1.5 aber auch nicht anders.

    Wenn Du aber zunächst ein XF 1.5 mit XFMG aufsetzt, so kannst Du vB 4 Alben da rein importieren und anschließend ein Upgrade durchführen.

    Was heißt "VOLL"? Von einem Menschen übersetzt incl. XFMG, XFRM und XFES in Front- und Backend?
    Nein.
    Es gibt eine automatische, tlw. manuell nachbearbeitete, Übersetzung für das Kernprodukt (XenForo) sowie eine (weitgehende) für das Frontend der Media Gallery.

    Schau erst mal wie Du und die User mit der Basis-Software zurechtkommst.
    Ja, vBulletin hat Unmengen an Stellschrauben und Features aber ganz ehrlich:
    Die meisten braucht man eher selten bis gar nicht.
    Dieser Aha-Effekt tritt aber erst ein wenn man eine Zeit lang damit gearbeitet hat, vorher ist man natürlich der Meinung den ganzen Kram uuunbedingt zu brauchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Aug. 2018
    Alluidh gefällt das.
  19. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Aktuell noch nicht wieder. In den letzten Wochen haben wir "unsere/meine" Server auf einem neuen System zusammengezogen und konsolidiert. Wie immer in solchen Momenten werden Fehler gefunden, Dinge funktionieren nicht wie geplant oder andere Fallstricke verlängern die Umsetzung (Zum Beispiel funktionierte einige Tage der Mailer nicht richtig - Keine ein- und ausgehende Post, nicht nur hier, sondern auch nicht bei Kunden - So etwas hat einfach Prio)

    Ich denke am dem 20 kann ich dir ein deutsches XenForo 1.5.21 zum Test anbieten, da ich das kommende Wochenende mal mit echten privaten Dingen beschäftigt sein werde - Einmal im Jahr komme ich da nicht drum herum :)

    Genau daran und noch 3 oder 4 weiteren Add-ons arbeite ich zurzeit, werde nur durch Arbeit, Fahrzeiten und andere Dinge, die einem den Tag echt einschränken können, aus der Planung geworfen. Im September beende ich auch noch mein aktuelles Projekt und allein zur Zahlung der Miete wäre es sicherlich sinnvoll, ab Oktober ein neues zu haben ;)
     
  20. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Danke euch beiden mal für eure immer zügigen und ausführlichen Antworten die sich auch immer auf Fakten beziehen (nicht.. ich denke ... ich glaube ... könnte sein dass ... vielleicht .... ).
    Und ich weiss es zu schätzen das ich trotzdem noch freundlich hier "aufgenommen" werde - auch nach meiner vB5-Aktion.
    Entweder verwende ich die dann für ein anderes absolut einfaches Projekt in einer jungfräuchlichen Installation (aber da schreibt man selber wohl was besseres) mit dem absoluten minimum (mehr geht eh nicht), oder schaue das ich die Lizenz verkaufe.
    Aber erst mal werde ich mir die XF ansehen. Vielleicht bekomme ich ja nochmal eine Testversion freigeschaltet.

    ... oder ich kauf das jetzt einfach - und bastel ein wenig.

    Aber erst mal schnurke ich jetzt ein wenig durch die AddOns. Mal sehen was sich da seit dem letzten mal getan hat.

    LG: Tammy

    Alluidh ->
    Danke! So schnell hätte ich eh nicht mit gerechnet ;) Das ist völlig Ok so. Komme eh erst am 22. wieder. Wir schaun einfach mal - vielleicht hab ich ja XF bis dahin auch schon gekauft.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden