XF2.2 Style updaten - wie geht Ihr vor?

Dieses Thema im Forum "Style und Design" wurde erstellt von Silmarillion, 31. März 2021.

  1. Silmarillion

    Silmarillion Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Wir laufen ja erst seit wenigen Wochen über Xenforo 2. Endlich, muss man schreiben. ^^ Unter vBulletin3 habe ich seit gefühlten zehn Jahren kein Update mehr vornehmen können/dürfen/müssen. Bin da also komplett raus...und ich war, was vB3 angeht, echt mal topfit gewesen. :)

    Aktuell läuft bei uns 2.2.3...ergo steht ein Update auf 2.2.4 an.

    Was mich ja jetzt schon wieder ärgert...ich biete schon wieder zu viele Styles an. Aber ich liebe es halt auch damit zu spielen, zu experimentieren und auch die Reaktionen auf neue, ganz besonders eigene Styles/Entwürfe.

    Lange Rede, kurzer Sinn:

    WIE gehe ich beim Updaten am effektivsten, einfachsten und schnellsten vor?

    Ich habe leider fast keine Unterstyles erstellt. Ist das ein echtes Problem? Imho nicht, da ich doch die (aktualisierten) Originalstyles notfalls neu hochladen...und meine modifizierten Styles dann als entsprechende Unterstyles zuordnen kann? Aber ist das überhaupt notwendig?

    Ich bin gespannt wie Ihr, mit etlichen Jahren Erfahrung, das handhabt. Und natürlich dankbar für jeden guten Tipp.

    Liebe Grüße!
     
  2. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Ich hab zwei Styles, und der eine ist nur ein Substyle. Alles andere wäre zu viel Arbeit.

    Update im Testforum, zu 99,5% funktioniert der Template Merge perfekt. Wenn alles klappt das selbe in Live.

    Ich habe aber auch ein eigenes Style AddOn das viel regelt.
     
  3. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    So ähnlich mach ich das auch. Ich nutz halt den Standard Style und alle Templateänderungen von mir pack ich in ein Addon. Man sollte halt nie quick and dirty in den Templates herum coden/scripten.
     
  4. Silmarillion

    Silmarillion Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Was für eine Addon nutzt Ihr denn zum leichteren Updaten? Mich würde mal interessieren wie da die Profis à la Russ vorgehen.
     
  5. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Also wie gesagt - ich nutz da kein "Update Addon" sondern vermeide wie der Teufel das Weihwasser direkte Template Änderungen, folglich findet Xenforo beim Update originale Templates vor und ich muss anschließend nur noch im TMS nach Aussetzigem Code suchen und das dann ggf. entsprechend anpassen.

    So mach ich das.
     
  6. Silmarillion

    Silmarillion Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich habe das ja bis jetzt noch nie gemacht. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gehe ich also wie folgt vor:

    1. Software Updaten (geht ja vollautomatisch übers ACP)
    2. Im TMS überprüfen welcher Code veraltet ist/fehlt
    3. Diesen entsprechend ersetzen

    Klingt fast schon zu leicht um wahr zu sein. ^^ Irgendwo ist das bestimmt noch ein Haken. ;)
     
  7. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Jain.

    Wenn man nur den Standard Style nutzt und fertige Addons - ja.

    Wenn man eigene Code Anpassungen an den Templates gemacht hat, dann kann man diese sich in ein eigenes Addon zusammen fassen. Wie das Geht hat Xenforo im Tut Bereich halbwegs verständlich erleutert an einem Beispiel. Zur Not reichen auch einzelne TMS Template Anpassungen, die kann man dann zwar einzeln an/aus knipsen, aber nicht zentral wie mit einem Addon.

    Denke mal Hoffi ist da noch n ganzes Stück komplexer am Werke, der hat halt einfach bessere Skills als viele von uns hier. :)
     
  8. Silmarillion

    Silmarillion Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hoffi ist schon ein echter Kenner, Könner und Experte was das angeht, ja. Ich hoffe mal, dass ich in zwei bis drei Jahren auch wieder auf dem Stand von ann0 2006-2010 bin (vB3) was die reine Forensoftware (XF) und das Wissen und die Skills hierzu anbelangt. Dann wäre ich wieder gut dabei und zufrieden. Ich werde jedenfalls am "Ball" bleiben. Muss ich ja auch. ;)
     
  9. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Es lohnt sich - ich hab auch lange mit Xenforo 2 herum gezickt, aber ich merke, das war unbegründet. Und zu vB3 will ich heut nimmer zurück, auch wenns ne schöne und aufregende Zeit war.
     
  10. Hoffi

    Hoffi !important Lizenzinhaber

    Ich hab ein AddOn erstellt, dem ich viele Styleänderungen zuweise, teilweise auch vereinzelt noch die Styledefinition erweiter. Sogar ein paar Options sind da drin.

    Ist mein persönliches Style Addon.
    allerdings habe ich die less Templates teilweise massiv verändert. Es geht nicht alles gut in TemplateÄnderungen. Die sind gut, aber auch keine Alleskönner.

    Das Merge System vom XF ist sehr gut. Hat bisher bei den Updates nichts kaputt gemacht, aber man muss sie manuell durchgehen um sicher zu sein. Ich musste bisher nur einmal Hand anlegen . Aber alles in allen um längen besser als damals im vB alle Änderungen manuell zu wiederholen. .
     
    mph gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden