Rechtesystem: Gäste dürfen nicht lesen - Mit einer Ausnahme

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von Tomba9, 14. Jan. 2014.

  1. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Nein, ich hab das schon verstanden ;) Hab mich wohl nur wieder etwas umständlich ausgedrückt ;)

    Es geht ja tatsächlich nur um EINE Kategorie (unter 6), die von Gästen gelesen werden darf.
    Gäste haben grundsätzlich keine Rechte Themen zu lesen (sie können sie aber sehen).
    Nun geht es um EINE der 6 Kategorien, die Gäste LESEN und darin auch SCHREIBEN dürfen.
    Dies muss ich ja in den Forenrechten selber erledigen.

    Nun sehe ich etliche ROTE Foren, die ich aber nie geändert habe und will die auf Standard setzen.
    Das Gästeforum selber muss nun also angepasst werden.
    Ich habe die Kategorie bearbeitet und den Gästen die Lese-/Schreibrechte zugeteilt, geht aber nicht, weil ich das Forum - und nun kommts - ebenfalls mit den Rechten verstehen muss.
    Und HIER ist die Frage, ob ich die Rechte hätte vererben können von der Kategorierechteeinstellung auf das darin befindliche Forum ;)

    Eine Kategorie, die nur für Moderatoren einsehbar ist, und 5 Unterforen enthält sollte in einem Rutsch bearbeitet werden können mit den Rechten - und nicht 5 Foren +1 Kategorie.
    Wenn hier die Kategorie für alle ausser Mods und Admins deaktiviert wird, sollten die Unterforen ja eh nicht angezeigt werden ;) Sollte wohl eh schon reichen.
    Ich schau mir aber jetzt mal das "Privat" an ...

    LG: Tammy
     
  2. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Für die 3 Mods ist das "Privat" eigentlich ganz gut.
    Aber wenn jetzt einer ausscheidet, bleiben ja die Personenbezogenen Rechte. Man darf halt nicht vergessen die Rechte wieder zu löschen und muss sich wohl eine eigene Excelliste dazu anlegen damit man nicht die Übersicht verliert.

    Ich glaube ich werde mal mit einem SQL Query alle Forenrechte zurücksetzen. Wahrscheinlich ist da beim Import dran "gebastelt" worden (jedes 4. Forum ist rot).
    Einige Foren waren auch zerissen und nicht mehr in der dafür vorgesehenen Kategorie und mussten neu zugeordnet werden.

    LG: Tammy
     
  3. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Wenn für Gäste für alle Foren dieser Kategorie die gleichen Rechte gelten sollen: Stelle Sie für die Kategorie ein, die einzelnen Foren benötigen dann keine individuell eingestellten Rechte, die Rechte der Kategorie werden vererbt.

    Ja, verstehen musst Du das mit den Rechten schon, aber versehen muss du die Unterforen nicht mit einzelnen Rechten wie die alle die gleichen Recht haben wie die Kategorie.

    Exakt. Kategorie auf Privat setzen, dann nur für die Moderatoren "Kann dieses Forum sehen" auf Ja - Fertig.

    Du musst das nicht personengebunden machen, Du kannst auch mit Benutzergruppen arbeiten - einfach eine Gruppe anlegen die selbst keinerlei Rechte hat, dieser Gruppe "Kann dieses Forum sehen" für die private Moderatoren-Kategorie setzen, Mods in die Gruppe stecken - fertig.
    Verschiebt aber halt nur das Problem ein wenig, du darfst dann nicht vergessen die Mods bei entmodden aus dern Gruppe zu nehmen.
    Dem widerum könntest du entgegenarbeiten indem Du Moderatorenrechte über die Gruppe vergibst und nicht individuell (also im Sinne einer Rolle).

    Auch für den Fall dass ich mich wiederhole:
    Alle Rechte nach einem Import wegschmeißen ist ein ganz weichter Schritt, sonst kriegt man nur Schrott rein.
    Der Importer versucht zwar sein möglichstes die Rechte zu übersetzen, aber naja ... Shit in, Shit out halt ;)

    Wir haben in den letzten Wochen 2 Import-Module (für UBB.threads und WBB 3 jeweils nah XenForo 2) geschrieben - die haben erst gar keinen Code um Rechte zu übernehmen eben um solche Probleme zu vermeiden.

    Ja, das ist möglich wenn es zuvor ein sehr altes/verbasteltes Setup gab, d.h. Foren mit höheren IDs Eltern von Foren mit niedrigeren IDs sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Okt. 2018
    Alluidh und Tamara-Jasmin gefällt das.
  4. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    - dieser Beitrag hier wurde gelöscht - irgendwie bin ich nach der Anmeldung in eine Unterkategorie geflogen und dachte das alles andere fehlt.

    Es ist spät - jetzt macht man langsam Fehler. Zeit zum Schlafen. Gute Nacht allesamt.


    Hast Du zufällig ein SQL-Query zur Hand um alle Foren auf 0 zu setzen?
    Das scheint ziemlich verstreut zu sein. Hab aber nur mal gerade grob reingeschaut ...

    LG: Tammy
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Okt. 2018
  5. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ohne Garantie (ist ja ein Testsystem und Du hast ja sicherlich Backups):

    Code (Text):

    TRUNCATE xf_permission_entry_content;
    TRUNCATE xf_permission_cache_content;
     
    Danach alle Benutzergruppen durchgehen und
    • Für Primärgruppen (dies sollten max. die Gruppen Registered, Moderating, Administrative und Unregistered sein - ich würde sogar soweit gehen und nur Registeredund Unregistered primär nutzen) alles so einstellen was die Gruppe grundsätzlich haben soll
    • Für Sekundärgruppen das einstellen was Mitglieder der Gruppe grundsätzlich zusätzlich haben sollen, alles andere auf nein

    Zuletzt die Wartungsfunktionen zum aufräumen der Rechte ausführen.

    Wenn das alles gemacht ist, dann kann man anfangen für einzelne Elemente für einzelne Gruppen die benötigten zusätzlichen Rechte zu setzen - und zwar nur diese, alles andere bleibt auf vererbt.
     
  6. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Rückmeldung: - da wird wohl zuviel gelöscht ;) die wartung hat auch nichts neues erstellt. Alle Foren waren nicht mehr Sichtbar, und dieses 2 faktor Authdingens da (aktivierte sich automatisch) hat mir den letzten Nerv geraubt (wer macht denn sowas ;)). Die erste Tabelle liess sich nicht mehr rücksichern (hab nur erst mal vorher die 2 Tabellen exportiert), weil zu viele "Primäre Keys" vorhanden waren. Hab die komplette Datenbank dann wieder her gestellt.

    Schaue mir aber die 2 Tabellen mal näher an bei Gelegenheit. Ich denke das es völlig ausreicht die richtigen Spalten einfach alle auf eine bestimmte Zahl zu setzen um die Vererbung zu aktivieren.
    danke aber erst mal ...
    Die Gruppen sind vor wenigen Tagen genau so konfiguriert worden wie Du das gesagt hast.
    Habe sogar zur besseren Übersicht eine Exceltabelle angelegt mit den Rechten der einzelnen Gruppen.
    LG: Tammy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden