Rechtesystem: Gäste dürfen nicht lesen - Mit einer Ausnahme

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von Tomba9, 14. Jan. 2014.

  1. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Ich glaube, ich werde hier langsam assimiliert :D
    Aber wir gleiten in Off Topic ab (Hoffe dennoch @bt012ss redet noch mit mir ;))
     
  2. bt012ss

    bt012ss Gast

    Solange du kein Altbier aus Düsseldorf schlürfst sicherlich ;)
     
    Alluidh gefällt das.
  3. Divokymuz

    Divokymuz xenMiG Team Lizenzinhaber

    Düssel@$§%§$ ?

    tztztz....
     
  4. hcmagix

    hcmagix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    So jetzt aber was fachliches

    habe mich mal an das korrigieren der Rechte gemacht da ja doch allerhand Schrott übernommen wurde vom VB was einzelne Rechte auf Elemente anbelangt. Gerade im Archiv soll ja nichts mehr geschrieben / ggf. nur von der Adminsitration was gelöscht werden falls notwendig. Gäste und Mitglieder können darin stöbern und lesen.

    Gerade bei der Unregistrierten Gruppe habe ich nun ein seltsames Verhalten. Ich kann Themen lesen etc. kein Problem jedoch werden mit die Standard Forengrafiken angezeigt statt der individuellen Grafiken. Sobald man angemeldet ist greift die Extra.css und alles im Archiv sieht chic aus. Hab ich was nicht beachtet?

    angemeldet schaut es so aus
    Image 9.png

    als Gast klicke URL
    http://www.hertha-chat.de/forum/index.php?forums/zum-endlager-bitte-hier-entlang.52/

    stehe gerade im Wald
     
  5. bt012ss

    bt012ss Gast

    Sehen die Gäste evt. einen Standardstyle in dem die EXTRA.css nicht angepasst wurde?
     
  6. hcmagix

    hcmagix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    doch die sehen den Standardstyle, das trat erst auf als ich die Rechte für das Archiv auf "vererben" gesetzt habe.

    Verstehe das auch gerade nicht
     
  7. bt012ss

    bt012ss Gast

    Liegt vlt. am Schnee :confused:
     
  8. hcmagix

    hcmagix Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Nee ich habs ^^ is jetzt ein wenig tipp Arbeit :)
     
  9. Tomba9

    Tomba9 Mitglied Lizenzinhaber

    Super - ich hab es nirgends erlaubt - jedenfalls nicht wissentlich ...
    Mir fallen zwei Ecken ein - Benutzergruppen verwalten und Benutzergruppenrechte - beide haben den Wert für Foren wie beschrieben auf NICHT GESETZT ... dennoch können die Gäste alles sehen.

    Wie bekomm ich das denn nun angepasst ? *jammerauffmtischklopfmimkopp
     
  10. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Kannst du mal einen Screenshot von den Rechten der Gäste machen?

    Wenn alle Stricke reißen, dann schauen wir uns das mal gemeinsam an. ;)
     
  11. Tomba9

    Tomba9 Mitglied Lizenzinhaber

    Mal hier ...
    Gaeste1K.png
     
  12. bt012ss

    bt012ss Gast

    Du hast nicht zufällig noch eine Gruppe "Unregistered / Unconfirmed" ??
     
  13. Tomba9

    Tomba9 Mitglied Lizenzinhaber

    Nö ....
     
  14. bt012ss

    bt012ss Gast

    Dann kann ich ohne ACP leider auch nicht weiter helfen :(
     
  15. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Genau dieser Punkt ist nun erreicht ;)
     
  16. Tomba9

    Tomba9 Mitglied Lizenzinhaber

    Wer mag denn mal schauen ?
     
  17. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Schreib mich mal an :)
     
    Tomba9 gefällt das.
  18. bt012ss

    bt012ss Gast

    Genau, mach du das Ding kaputt :)
    So bekommt man Trojaner @Tomba9 :D
     
    McAtze, Divokymuz und Tomba9 gefällt das.
  19. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Zwar die selbe Situation wie der Themenersteller schrieb, aber eine Frage die sich bei XF2 noch auftut.

    Kategorie
    Forum1
    Forum2
    Forum3
    In meinem Fall hab ich sogar eine Kategorie und 5 Foren darin, die nur den Moderatoren zugänglich sein soll und eine Kategorie mit einem Unterforum, was selbst Gäste lesen dürfen.
    So hab ich auch etliche rote Foren/Unterforen, die ich gerne in den Standardzustand zurücksetzen würde (also wohl alles auf vererben?).

    Ich muss ja JEDEM Forum (INKL. der Kategorie) die gleichen Rechte zuweisen. Aber muss man immer noch JEDES einzelne Forum mit den speziellen Rechten anpassen?
    kann man das nicht mehr wie bei vB vererben von der Kategorie auf ALLE Unterforen?

    LG: Tammy
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Okt. 2018
  20. Kirby

    Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich verstehe mal wieder kein Wort.

    Nochmal zum mitmeißeln:
    1. Das XenForo Rechtesystem arbeitet identisch mit dem von vBulletin wenn man "Vererbt" und "Niemals" nicht nutzt
    2. Ja überschreibt Nein; Niemals überschreibt alles andere und kann nicht wieder aufgehoben werden was unter gewissen Umständen etwas blöd, unintuitiv, unflexibel ist und das Setup unnötig verkompliziert
    3. Entgegen vBulletin kann man eine einzelne Berechtigung für eine einzelne Benutzergruppe in einem einzelnen Forum verändern ohne gleich alle Berechtigungen für die Gruppe in diesem Forum festlegen zu müssen
    4. Rechte vererben sich von oben nach unten

    Das kompakteste, übersichtlichste, robusteste Setup erhält man wenn man der Benutzergruppe Gäste an sich diejenigen Rechte einstellt die Sie überall (ggf. mit wenigen Ausnahmen) haben soll.

    Will man dann eine einzelne Kategorie für Gäste erlauben, so stellt man dann nur für diese Kategorie ein dass Gäste Sie sehen dürfen - fertig.

    Foren/Kategorien die grundsätzlich nur für bestimmte Benutzer bzw. Benutzergruppen zugänglich sein sollen, unabhängig davon wie die Standardrechte der Benutzergruppen aussehen, stellt man auf Privat und gibt nur den gewünschten Gruppen/Benutzern das Recht "Kann dieses Forum sehen"

    Fummelig wird es wenn man ein einzelnes Forum (Level 2) innerhalb einer Kategorie (Level 1) für Gäste sichtbar machen will aber alle anderen Foren derselben Kategorie nicht - in diesem Fall kommt man nicht umhin die Kategorie und alle Nachbarforen anzufassen.

    Ist doch echt nicht soo schwer ... Kopf->Tisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Okt. 2018
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden