XF2.1 PHP-Version wechseln - etwas zu beachten?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten" wurde erstellt von UwePeterLudwig, 9. Jan. 2019.

Schlagworte:
  1. UwePeterLudwig

UwePeterLudwig Aktives Mitglied Lizenzinhaber

Ich soll auf PHP 7.2 updaten. Muss man dabei etwas beachten (im Zusammenhang mit XenForo)? Ich will nicht updaten und dann ist das Forum ggf. down und dann die Fehler erst ausbügeln.

Über Feedback bin ich dankbar. :)

2. pjfry

pjfry Aktives Mitglied Lizenzinhaber

Also ich verwende XenForo 2.0 unter PHP 7.2 ohne Probleme :) Auch die aktuellste 1.5 Version von XenForo ist voll mit 7.2 kompatibel!

Also spricht nichts dagegen!

UwePeterLudwig gefällt das.
  3. Tealk

Tealk Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

Auch für PHP7.3 kann ich auf XenForo 2.0 und 2.1 grünes Licht geben.

UwePeterLudwig gefällt das.
  4. otto

otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

Ich würde sagen:

1. Staging Umgebung schaffen und selbst probieren (vor allem Add-ons sind oft das Salz in der Suppe)
    2. Wenn da alles ok ist, dann das Live-System upgraden

Alles andere ist wie wenn ich dich frage, wie bei dir das Wetter ist und mich dann weit weg von dir für mein Wetter unpassend gekleidet draußen hin stelle und dann das jammern beginne. :D ;)

5. Kirby

Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

Eher das Haar als Salz ;)

otto gefällt das.
  6. Tealk

@otto nur mit dem unterschied das man die PHP version leicht ändern kann das Salz aber nicht mehr aus der Suppe raus bekommt^^

7. McAtze

McAtze Innendienst Lizenzinhaber

@UwePeterLudwig Interessant wäre vor allem was du für ein XenForo einsetzt und was für Add-ons du nutzt. Aber generell spricht nichts gegen PHP7.2
    Hier wäre ich noch vorsichtig, da bei einigen Sachen selbst XenForo (Mike oder Chris) lieber zu PHP7.2 raten

8. Tealk

Danke für die Info, bisher läuft es sehr stabil.

9. McAtze

McAtze Innendienst Lizenzinhaber

Es läuft auch relativ stabil, aber manche Kombinationen auch mit Add-ons geben Fehler aus.

10. Kirby

Kirby Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

7.3 ist halt noch sehr neu und generell sind .0-Versionen egal welcher Software eher mit Vorsicht zu genießen ;)

Wir haben aber auch ein XF 2.1 mit PHP 7.3 im Produktivbetrieb und damit AFAIK bis dato keine Probleme.

11. otto

Das ist schon eine Scheiße mit der Scheiße. :D; )

McAtze gefällt das.
  12. otto

Gegen zuviel Salz in der Suppe hilft nur mehr Suppe. Das weiß man doch... :D ;)

Marv, McAtze und Tealk gefällt das.
  13. otto

Was spricht dagegen neben PHP 7.3 auch 7.2 und 7.1 laufen zu haben um schnell und einfach zwischen denen zu switchen wie man will. Das ist ja u.a. einer der Vorteile von Plesk - zwei klicks und man hat ne andere PHP Version auf einer einzelnen Domain/Subdomain laufen.

Marv und McAtze gefällt das.
  14. Marv

Marv Aktives Mitglied Lizenzinhaber

Cloudumgebungen in 5 Minuten komplett neu einrichten, ein Onyx, das einen schon fast zu sehr verwöhnt.. Mensch, wie haben wir das eigentlich 2000-2010 überlebt? :D

otto und Tealk gefällt das.
  15. mph

mph Aktives Mitglied Lizenzinhaber

Ich habe bei der 1.5 von PHP 5. irgendwas auf die 7.2 umgestellt. Es gab keine Probleme. Jetzt bei XF 2.0.12 steht es immer noch auf PHP 7.2. Ich habe aber nur eine überschaubare Zahl an Addons installiert. Wenn man viele installiert hat sollte man vielleicht vorher in einer Testumgebung ausprobieren, ob wirklich alles mit PHP 7.2 geht.

16. Tealk

Ja ich mach das auch noch lieber per Hand, allein weil man dann die Materie nicht verlernt.

17. otto

Moin, naja - Zeit ist Geld und Faulheit siegt. Wenn mans wirklich kann/konnte reicht im Bedarfsfall später ein Blick in die Doku zum auffrischen wenns denn mal nötig würde. Bis dahin ist mir die Zeit zu schade.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden