Lizenzgebühr und Inhalt

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Kauf" wurde erstellt von Tamara-Jasmin, 30. Mai 2018.

  1. Kirby

    Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ja okay, per externem Gescripte geht natürlich alles ;)
    Meine Aussage war halt auf das bezogen was rein mit Bordmitteln geht.
     
  2. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo Andreas ;)
    Unter so vielen bekannten Gesichtern fühlt man sich doch gleich heimisch!

    Danke allen erst mal für die netten und ausführlichen Antworten.
    2 Dinge muss ich allerdings noch schnell berichtigen:

    Hmmm... da gibt es wohl doch einen Fehler in XF ...
    Zum einen habe ich -Gesichtern - oben in Anführungszeichen gesetzt, und alles ab dem ersten wurde dann abgeschnitten in dieser Zeile. Böser Bug. Evtl. lags am Multizitat, was ich aber gleich wieder entfernt habe. Die Seite wurde nicht aktualisiert.
    Dann - ein Zitat im Zitat wird nicht mitkopiert ... nun denn - dann halt nur eigener Text:

    1. Ich meinte die "Passwort vergessen" Funktion und nicht die Passwort ändern ;) Hab ich zu oberflächlich geschrieben.
    2. und dann die VSa Chatbox, nicht CSa Chatbox - hab mich auch hier verschrieben.

    Dann tauchen doch noch ein paar Fragen zu Deinem Kommentar auf.

    Es lassen sich NUR die Foren importieren (und logischerweise Userdaten).
    Blog, CMS und Gruppen gehen echt verloren?

    CMS ist aus dem Grunde schon wichtig, weil ich ein geschlossenes Forum habe, womit das CMS zumindest hin und wieder aktualisiert wird um Google her zu lotsen ;)

    Blog - besteht aus einem Monatsthema seit 2014 und eine monatliche Filmbesprechung mit einigen Kommentaren, sowie mein privater Schildrabenblog meiner 2 Corvus albus, das doch sehr umfangreich ist. Hier sollten eigentlich auch die Daten übernommen werden. Nur ein User hat ein "Computer-Wissen-Blog" angelegt, und ein anderer Nutzer ist gerade dabei etwas zu erstellen. Aber allein die ersten 2 dürften schon nicht verloren gehen!
    Wordpress ist da auch nicht wirklich eine Alternative. Ein absolut neues Programm für mich, das auch nebenher weiter gepflegt werden muss, ständig Meldungen über Sicherheitslücken, und dann - worin ich das grösste Problem sehe - das Design an das von XF anzupassen. Wird man nicht immer sehen, dass dies nicht wirklich zusammengehört? Wie das Teil mit dem Forum verbinden? Ich sehe dies als einzigen Punkt wo ich technisch anstehe - 2 versch. Systeme irgendwie zusammengefrickelt und beides erst mal kennenlernen muss. XF wird recht schnell gehen, aber WP ? Brrrr ......

    Gruppen .... naja ... wird erstellt, schläft ein, eine nächste taucht auf - usw.
    Nur eine einzige (andere) Nutzerin hat sich die Mühe gemacht ihre Gruppe echt gut zu pflegen. Da müsste man mal mit ihr reden und eine alternative finden.
    Vielleiht kann man in diese Alternative den Text (vielleicht 40-50 Beiträge) manuell rüber zu kopieren.
    Sicher reicht es aus wenn ich hier in der Datenbank die NutzerID auf die Verfasser abändere, oder?

    Was ich übrigens noch regelmässig nutze ist ein AddOn um den Beitragsverfasser zu ändern, bzw. das Datum.
    Das eine weil ich 2 Konten habe und leider manchmal unter dem falschen schreibe. Selten habe ich mal aus einem Blog was in ein Forenthema manuell verschieben müssen, und dort auch den Themenersteller von mir auf den echten NUtzer anpassen müssen.
    Das andere weil ich öfter mal 0-Beitrags-Themen aus 2014/2015 vorhole und als "Neu" darstellen lasse. Wenn dann jemand geantwortet hat, stelle ich das auf das alte Datum zurück.
    Hört sich unsinnig an, aber so werden auch alte Themen mal wieder vorgeholt - denn überwiegend veralten meine Beiträge und Themen nicht.

    Achjaaa... mein Englisch ... - aber:
    - Likes gibt es *Out-of-the Box* - ...... heisst? Was ist mit "Ausserhalb der Box" gemeint? Fremdanbieter - also Addon? Sorry ;)

    Schönen Abend euch noch!
     
  3. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich denke das ich von Haus aus mit der 2.x anfangen würde.

    Das erste was ich mir ansehen werde ist, wie man das - *Dir* gefällt das - auf - *$username* gefällt das - ändern kann *lach

    Danke auch für Deinen Link in Deiner Signatur. War auch sehr interessant.
    Ist das denn mit den ZZGL (!!!) 20% noch aktuell?
    Ich habe das nur mal kurz in den Warenkorb gelegt, da waren aber 140 Dollar (nicht Euro ;)) immer noch 140 $ ...
    Scheint also doch Brutto zu sein!

    LG: Tammy
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2018
  4. Kirby

    Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    => Das soll so sein sonst sieht es nach ein paar Zitaten aus wie über diesem Satz ;)
    Kann man aber per Add-on ändern (wenn man es unbedingt für nötig hält).

    Das ist logischerweise auch ein Standard-Feature.
    2. und dann die VSa Chatbox, nicht CSa Chatbox - hab mich auch hier verschrieben.

    Ja. XenForo hat diese Funktionalitäten schlicht nicht.

    Naja, kommt darauf an wieviel Arbeit man investieren will, man kann das schon recht nach einem Guss aussehen lasen.
    Rechnungswesen, Buchhaltung, Buchführung - XenForo 1.5 mit Add-on Widget Framework
    Rechnungswesenforum - XenForo 1.5
    Rechnungswesen-Magazin - Rechnungswesenforum - WordPress

    Die Dinger sind grausam ... aber ja, gibt es für XF auch.

    Out of the Box heißt "standardmäßig". Sinngemäß halt du kaufst dir ein Gerät und das gewünschte Zubehör ist mit im Karton (Box) und Du musst es für den Einsatz nur aus der Verpackung herausholen (out of).
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2018
    Tamara-Jasmin und Alluidh gefällt das.
  5. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Schau dir einmal dieses Video zu den Zitaten an. Ist war englisch und von Kier, aber die Bilder sagen an sich genug


    War eine lange Diskussion und es wurde in 2010 in diese Richtung entschieden.

    Ist Standard

    Nein, die Benutzergruppen gehen auch. Aber ja, CMS, Blog und Gemeinschaften sind weg. Zu Gemeinschaften gibt es meiner Meinung nach ein Add-on, welche auch einen Import liefert.

    Solltest du eventuell definieren. Es gibt sowohl kleine CMS als auch Portale

    Da gibt es auch bei XenForo Möglichkeiten der Darstellung, aber keinen Import, es sei denn, du lässt ihn dir individuell erstellen. Persönlich würde ich eher auf Copy&Paste setzen ;)

    Kannst du es nicht als Forum mit übernehmen (vB ist schon echt lange her)

    Add-on

    Likes = Gefällt mir

    Da dauert aber meine Übersetzung noch etwas, da wir zurzeit an einem Datenschutz-Add-on arbeiten.
     
  6. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Der fehlende Blog und CMS bereitet mir doch leicht Bauchschmerzen.
    Heute morgen kam mir der (widerstrebende) Gedanke mich doch mal zu informieren wie es derzeit um vB5 steht. Ob dort alle Daten übernommen werden.
    Rein Gefühlsmässig will ich das auf keinen Fall, aber wenn es technisch nicht anders machbar ist?
    Leider gibt es wohl keine deutschsprachigen Foren (eins hat gerade mal 54 Nutzer und ein paar Hundert Beiträge).

    Eigentlich bin ich von XF bereits überzeugt, auch der nette Kontakt hier hat mich dazu bestärkt.
    Mal sehen wie sich das alles lösen lässt.

    LG:T ammy
     
  7. Kirby

    Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Wie Du selbst siehst: Das Teil nutzt kein Mensch der ernsthaft Foren betreibt.

    Wenn jemand vB 5 nutzt, dann sind das zumeist (ahnungslose) Newbies die vom ehemals großen Namen vBulletin angezogen wurden.

    Lass einfach die Finger von vB 5 :)
     
    Tamara-Jasmin, McAtze und Alluidh gefällt das.
  8. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Nicht das wir uns falsch verstehen ... es gibt beides, aber nur als Add-on, nicht im Basisumfang der Software

    Willkommen in der Realität :)

    Naja, es soll hier ein paar Leute geben, die sich bemühen :D
     
  9. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    OK, um es mal kurz zu machen .... als vB5 - da sind wir uns alle einig, und ich spare mir auch jeglichen weiteren Kommentar.
    Ich dachte halt - in der Wüste trinkt wohl jeder nach ein paar Tagen seinen eigenen Urin (sorry, das musste jetzt sein ;) ). Wenns denn nix anderes gibt ...

    Ich warte mal dein Angebot ab mit der deutschsprachigen XF2 zum testen.

    Offensichtlich ist aber genau das geschehen, weil weiter oben von Wordpress als Alternative geredet wurde.
    Das Teil sollte halt nicht aus 3 Eigenständigen Programmen zusammengefrickelt werden.

    Was kostet dann bitte das Add-On BLOG, und das Add-on CMS zusätzlich?
    Leider ist hier nichts auffindbar.

    Die Kosten sollten dann schon übersichtlich bleiben, und möchte mir nicht nach und nach alles kaufen. Nicht das ich das letzte Add-On kaufe, und die erste XF-Lizenz schon wieder ausläuft ;)
    Meine finanziellen Verhältnisse sind leider durch die selbstständigkeit in der IT-Branche derart unüberschaubar, das ich rein gar nichts planen kann, sondern nur die Gesamtsumme nach und nach zurücklegen.
    Nicht umsonst hab ich 2 Nebenjobs damit zumindest meine Privatwohnung und die Unkosten gedeckt sind. Und das geht gerade so auf, das noch nicht mal 50 € im Monat übrigbleiben.

    LG: Tammy
     
  10. Kirby

    Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

  11. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Entschuldigt, ich will euch hier echt nicht auf trab halten. Aber wenn es das für XF1 soweit gibt:

    Welche Probleme würden mich denn auf einen Umstieg auf die 2.0 erwarten wenn ich doch mit der 1.x anfangen sollte?
    Ist es denn sinnvoll noch mit der alten 1.x zu beginnen? Wie angepasst an mobile Geräte ist die Version?
    Ich gehe mal davon aus, dass ich mich beim Kauf einer lizenz nicht für eine Version entscheiden muss?

    LG: Tammy
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2018
  12. Kirby

    Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Probleme? Eigentlich keine, außer dass praktisch kein XF1 Add-on oder Style unter XF 2 funktionieren wird.
    Inwieweit es sinnvoll ist da jetzt mit XF 1 einzusteigen musst Du selbst entscheiden, auch XF 1 ist voll Responsive - XF 2 ist vom Design/HTML her schon mit starkem Focus auf Mobile entwickelt worden, d.h. schlanker und dadurch IMHO noch eine ganze Schippe besser.

    Probier es einfach aus, nimm dein Smartphone und surfe ein wenig hier und auf xenforo.com herum.

    Mit einer Lizenz hast Du Zugriff auf alle Versionen die bis Kaufdatum+1 Jahr veröffentlicht worden sind.
     
  13. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Das wird dir immer wieder passieren und bleibt nicht aus :)

    Du bist eine Frau ...
    Das du ein zusätzliches Update zu dem Zeitpunkt hast, an dem du dich für den Umstieg entscheidest, weil alle deine benötigten Add-ons zur Verfügung stehen.

    XenForo 1 ist für den Umgang mit mobilen Geräten im Bereich des Frontends gebaut worden. Das ACP hingegen ist eher "Oldshool". XenForo 2 hat noch Verbesserungen erhalten und auch das ACP ist komplett responsive. Die Besucher können beide Versionen einwandfrei ohne Trotteltalk oder ähnliche Zusätze besuchen.

    Ist richtig gedacht

    EDIT - Kirby war schneller ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden