XF2.x grössere Avatare einbinden

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten" wurde erstellt von Tamara-Jasmin, 16. Sep. 2018.

  1. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hi,

    ich könnte jetzt selber so einiges mit CSS ändern - und auch die Templates manuell ändern damit die Avatare auf 150px kommen.
    Allerdings kann ich mir die Arbeit wohl sparen wenn ich rausfinde wo die eingestellt werden ;) Denn ich kann mir nicht vorstellen das es eine solche Funktion nicht gibt. Gefunden hab ich nach 4maliger komplettdurchsicht jedoch NICHTS.

    Ausserdem weiss ich nicht ob die Avatare von neuen Nutzern dann nicht auch trotzdem nur in 96px hochgeladen - und dann hässlich auf 150 px gestreckt werden.

    Die Avatare liegen bereits aus dem vb4 noch in 150px vor und sollten auch so im Forum angezeigt werden.
    Die linke Seitenleiste mit den Nutzerinformationen hab ich bereits auf 200px gestreckt. in dem schmalen streifen sieht man ja nichts ..

    LG: Tammy
     
  2. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Ganz kurz und knackig mit den Hausmittel..

    2018-09-16_16-50-35.png
     
    shining und Alluidh gefällt das.
  3. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Danke.
    Also wie Anfangs vermutet Templates und CSŠ und kein Einstellungsmenü. Denn ich möchte sie ja auf 150px bekommen und nicht auf 192px,da sie aus vb4 scho mit 150px vorliegen.

    Nun ist aber auch noch nicht geklärt in welcher Größe die Avatar hochgeladen werden.
    Ich habe nämlich festgestellt dass die Avatare beschnitten - und nicht automatisch angepasst werden, was ich persönlich als Bug definieren würde wenn es nicht hierfür auch noch eine Einstellung gibt. Das lässt sich mit CSS ja sehr leicht positiv ändern.

    LG:
    Tammy
     
  4. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Avatare bei XenForo werden generell von Hause aus in 192x192 hochgeladen und verwendet. Beschnitten werden Avatare nicht, sondern maximal angepasst verkleinert.
     
    otto gefällt das.
  5. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Da muss ich Dir widersprechen.
    Allerdings habe ich nochmal meine Einstellungen in vB4 angeschaut.
    Standardmassig können die nutzer 150x150px hochladen (wird ja automatisch angepasst/bearbeitet von vb4), meine "VIP-User" 175px.

    Aufgefallen ist mir das besonders bei einer Nutzerin, da nur ihr halbes Gesicht in XF zu erkennen ist.
    Wie ich gerade festgestellt habe ist das Originalbild 131x175px, wird aber trotzdem in XF von unten her beschnitten und NICHT angepasst!
    Im normalfall müsste das Bild mit height:auto eigentlich korrekt angepasst werden - und in der Breite dafür etwas "dünner".
    In XF wird aber die Breite angepasst und der untere Teil beschnitten. Also stimmt da irgendwas nicht.

    LG: Tammy
     
  6. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Ist schon merkwürdig. Diesen Effekt hatte ich bisher noch bei keinem Import, allerdings waren die Avatare auch bisher "Standard vB" gewesen. Bin gerade etwas verwundert.
     
  7. shining

    shining Mitglied Lizenzinhaber

    Nach unserem Import von vb5 waren alle Profilbilder weg... war aber gottseidank für mich und keinen User in der Community ein Problem... denn alle waren so von der neuen Software begeistert, dass sie das gern in Kauf nahmen :)
     
    McAtze gefällt das.
  8. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    @shining
    Bei vb5 wundert mich gar nichts mehr - vermute aber eher eine falsche Pfadangabe.

    Zu den beschnittenen Bildern:
    Hab eben mal ein Bild als Avatar eingebunden um zu sehen inwieweit XF das anpasst.

    Diesmal die Breite auf 300px und die Höhe auf 232px (siehe Anhang).
    Nun beschneidet er es rechts - man kann den Schriftzug "Forumsliebling" bis zum "b" lesen - dann ist Schluss!
    XF kommt also eindeutig nicht klar mit Avataren die unterschiedliche Pixelseiten haben - und kann somit eindeutig als Bug gewertet werden.

    LG: Tammy
     

    Anhänge:

  9. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Habe Antwort von XenForo:

    auf Deutsch:

    Liebe Grüsse:
    Tammy


    Nachtrag:
    In XF ist ein Avatarbeschneidungstool vorhanden (cropper).
    Dieses müsste man wohl deaktivieren und dann die CSS für das Avatar anpassen mit max-height/max-width je 150 oder 175px und dann height/width auf auto.
    Nur mal so ein grober Gedanke.
    Fakt ist, dass alle angezeigten Avatare bereits beschnitten aus dem Data-Verzeichnis geladen werden - und nicht als Bild aus dem gespeicherten Originalpfad. Sehr verwirrend das ganze!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Sep. 2018
  10. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Hier auch mal ein kleines Beispiel wie du die Avatare nach dem Hochladen bearbeiten kannst..

     
    shining gefällt das.
  11. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ja, das war mir bekannt. Und genau darum gehts mir auch gar nicht, sondern dass eben das Bild VOLL angezeigt wird.
    Dann ist es eben ein wenig schmäler - aber beschnitten ist einfach Sch...

    Was ist an vimeo eigentlich besser wie bei Youtube? Die kommen immer mehr auf - und Du hast Deine videos ja auch dort.

    LG: Tammy
     
  12. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Vimeo ist mir persönlich ein wenig "Professioneller" als dieses Influencer-Youtube.. ;) :D
     
  13. shining

    shining Mitglied Lizenzinhaber

    Der Vorteil bei Vimeo: Man kann Videos auch austauschen....
    Bei youtube kann man nur löschen (falls mal kleine Fehler im nachhinein im hochgeladenen Video entdeckt werden und man es wechseln muss)

    Mir ist youtube trotzdem irgendwie lieber :D


    Zu deinem Problem mit den Profilbildern:
    Ernsthaft... an sowas würde ich mich jetzt nicht so lange aufhängen wenn den Usern das Forum/deine Arbeit keinen Cent wert ist... wenn sie rummeckern und es anders wollen, würde ich sie zur kasse bitten.. ansonsten denen einfach mal klar machen, dass sie froh sein können das es das forum gibt. und sie sich ansonsten, wenn sie zig extra würste haben müssen, sie sich mal um eine kosten/aufwandsbeteiligung gedanken machen sollen.
     
  14. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Warum?
    Da Avatare an X Positionen und von X Addons genutzt werden, macht es sinn sich auf ein Format zu beschränken. Und ja, auch XF 1.5.x hat seit ichs kenne geschnibbelt...

    ... man kann ja PNGs verwenden und einen Teil durchsichtig lassen z.B. um ein Quadratisches Bild zu haben. Und aus der Erfahrung mit meinen Mitgliedern - die waren recht fix, ihr Avatar anzupassen. ;)

    Profilbilder oder Avatare?

    Es ist hipper ... Ist Xenforo ja eh egal, man kann beides nutzen. Tendenziell nutzen in meinen Foren 99% Youtube.
    Mit Youtube hast du ne wesentlich größer Verbreitung - Vimeo kennt Otto-Normal-Ü30 ja kaum :D ;)
     
  15. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

    Also du.. :p:D
     
    Alluidh und ragtek gefällt das.
  16. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

  17. shining

    shining Mitglied Lizenzinhaber

    Genau genommen waren es die Avatare (ist für mich = Profilbild) und die Galerie Bilder innerhalb der Profile (mit letzterem hatte ich eh gerechnet)
     
  18. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich dachte schon:
    Profilbild: oben quer
    Avatar: an bekannter Stelle quadratisch
    upload_2018-9-20_21-38-28.png

    ;) Ok, haben wir das auch geklärt. :)
     
  19. Kirby

    Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Also für mich ist Avatar=Benutzerbild=Avatar, Profilbild=Profilbild und Galeriebild=Galeriebild, aber das kann ggf. jeder sehen wie er will ;)
     
    otto gefällt das.
  20. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich glaub ich habe auch gut ein halbes Jahr gebraucht bis ich den unterschied endlich verstanden hatte als ich mein erstes Forum aufsetzen ;)

    Das ist wie bei CSS "margin" und "padding" - da brauchen manche auch eine zeitlang bis man den unterschied intus hat ;)

    LG: Tammy.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden