XF1.x Forum spinnt nach Verschiebung

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von Alluidh, 28. Sep. 2018.

  1. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Hallo zusammen,

    was ich schon mehrfach gemacht habe, scheint mir aktuell auf die Füße zu fallen.
    An sich habe ich bei Forenumzügen zumeist mit temporären Verzeichnissen gearbeitet und das System danach durch Umbenennung der Verzeichnisse "verschoben", wenn das alte System wen konnte

    Beispiel: Altes Forum liegt unter domain/board. Aufbau des neuen unter domain/board_neu, nach Fertigstellung umbenennen des alten Verzeichnis in domain/board_alt, umbenennen des neuen Forums von domain/board_neu in domain/board und anpassen der "Grundeinstellungen des Forums"

    In der Vergangenheit hat das auch gut funktioniert, nur heute fliegt mir alles im die Ohren. Dies mit der Fehlermeldung
    Code:
    ErrorException: Fatal Error: require_once() [<a href='function.require-once'>function.require-once</a>]: Cannot redeclare class zend_db - webseiten/domain/board_neu/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php:27
    Generiert durch: Unbekanntes Benutzerkonto, Vor einer Minute
    
    array(3) {
      ["url"] => string(44) "http://domain/board/deferred.php"
      ["_GET"] => array(0) {
      }
      ["_POST"] => array(4) {
        ["_xfRequestUri"] => string(16) "/forum/admin.php"
        ["_xfNoRedirect"] => string(1) "1"
        ["_xfToken"] => string(8) "********"
        ["_xfResponseType"] => string(4) "json"
      }
    }
    Woher holt er sich die Daten? An sich arbeitet XenForo doch ganz brav mit relativen Pfaden zum angegebenen Basisverzeichnis.
     
  2. Kirby

    Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Was läuft da für eine PHP-Version und Op-Code-Cache?

    Mit älteren XCache-Versionen haben ich das schon öfter erlebt, i.d.R. hilft da ein Reload von Apache bzw. PHP-FPM.
     
  3. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Danke dir für die Antwort

    PHP 5.3.29
    Casche kann ich dir leider nicht sagen

    Aber dann versuche ich mal den Apache neu starten zu lassen
     
  4. Kirby

    Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Das ist aber ... gut abgehangen ;)
     
  5. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Apache ist neu gestartet, der Fehler ist immer noch da
     
  6. Kirby

    Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hmm. Wie ist denn include_path eingestellt , ist das evtl. per php_admin_value gesetzt?

    IIRC hat XF 1 Code um include_path dynamisch anzupassen, was dann ggf. schiefgehen könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Sep. 2018
  7. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Wo liegt der include_path? Das könnte es natürlich sein, dass bei der Umbenennung da etwas schief gegangen ist.
     
  8. Kirby

    Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

  9. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Also dachte dich doch richtig. Da es ein managed Server ist, kann ich da echt wenig machen, außer den Support zu bitten da zu schauen.
    Also müsste ich mit phpinfo was sehen können.

    Allerdings bin ich gerade etwas verwirrt, wie XenForo da etwas ändern sollte. Eventuell denke ich auch nur falsch
     
  10. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Schon witzig, ich habe nun in einem Anfall von Verzweiflung den ZSND Ordner überschreiben und seitdem gibt die Abstract.php keine Fehlermeldungen mehr aus.

    An und an wird allerdings nun die Seite nicht aufgebaut (Fehler 500) und nach einem Reload ist alles da. Komisch und ebenfalls interessaant

    Nun geht es an htaccess - Von einer Domäne in ein Verzeichnis zu leiten ist einfach, aber wie leitet man ein Verzeichnis in ein anderes um ... Dazu schweigt Google noch :)
     
  11. Masetrix

    Masetrix Mitglied Lizenzverwender

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden