XF2.x Forenthemen von XF1 nach XF2 übertragen

Dieses Thema im Forum "Informationen, Tipps und Tricks" wurde erstellt von snow2002, 20. Sep. 2018.

  1. snow2002

    snow2002 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hallöle!

    Besteht dich Möglichkeit über die Datenbank -oder sonst wie- einige Forenthemen und Beiträge aus dem XF1 in das XF2 zu übertragen?

    Hintergrund: Wir haben ein XF1.5 laufen und ein Backup davon auf XF2 geupdatet. Da dieses nun mühsam konfiguriert und erweitert worden ist, möchten wir nun "nur" noch das Forum auf dem gleichen Stand haben wie im laufenden XF1.5. Hier fehlen uns sonst 2-3 Monate.

    Bin für alle Tipps dankbar. :)
     
  2. Kirby

    Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Neu importieren.

    Man kann zwar per Hand mergen (haben wir am Mittwoch bei der Umstellung von Kigasite von phpBB 3 auf XF 2 über den Zwischenstop XF 1.5 so gemacht), aber das würde ich nur Experten empfehlen - und die würden solche Fragen nicht stellen ;)
     
  3. snow2002

    snow2002 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Erwischt :)
    Ich probiere es nach einem Backup mal - Danke!
     
  4. snow2002

    snow2002 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Ich muss doch nochmal nachhaken:)
    Wir haben probiert, die aktuellsten Themen und Beiträge von XF1 nach XF2 zu übertragen, indem wir die Tabellen xf_post und xf_thread ex- bzw. importiert haben. Dies klappte (natürlich ohne die eingebundenen Bilder) auch.
    Jedoch kann man ab dem Zeitpunkt im XF2 nichts mehr posten, da beim Erstellen eines Forenbeitrags eine Fehlermeldung erscheint.

    Jemand einen Tipp, was wir dabei übersehen haben?


    XF\Db\Exception: MySQL statement prepare error [1054]: Unknown column 'custom_fields' in 'field list' in src/XF/Db/AbstractStatement.php at line 212
    1. XF\Db\AbstractStatement->getException() in src/XF/Db/Mysqli/Statement.php at line 196
    2. XF\Db\Mysqli\Statement->getException() in src/XF/Db/Mysqli/Statement.php at line 39
    3. XF\Db\Mysqli\Statement->prepare() in src/XF/Db/Mysqli/Statement.php at line 54
    4. XF\Db\Mysqli\Statement->execute() in src/XF/Db/AbstractAdapter.php at line 79
    5. XF\Db\AbstractAdapter->query() in src/XF/Db/AbstractAdapter.php at line 160
    6. XF\Db\AbstractAdapter->insert() in src/XF/Mvc/Entity/Entity.php at line 1389
    7. XF\Mvc\Entity\Entity->_saveToSource() in src/XF/Mvc/Entity/Entity.php at line 1121
    8. XF\Mvc\Entity\Entity->save() in src/XF/Service/Thread/Creator.php at line 285
    9. XF\Service\Thread\Creator->_save() in src/XF/Service/ValidateAndSavableTrait.php at line 40
    10. XF\Service\Thread\Creator->save() in src/XF/Pub/Controller/Forum.php at line 734
    11. XF\Pub\Controller\Forum->actionPostThread() in src/addons/EWR/Atendo/Pub/Controller/Forum.phpat line 32
    12. EWR\Atendo\Pub\Controller\Forum->actionPostThread() in src/XF/Mvc/Dispatcher.php at line 249
    13. XF\Mvc\Dispatcher->dispatchClass() in src/XF/Mvc/Dispatcher.php at line 88
    14. XF\Mvc\Dispatcher->dispatchLoop() in src/XF/Mvc/Dispatcher.php at line 41
    15. XF\Mvc\Dispatcher->run() in src/XF/App.php at line 1931
    16. XF\App->run() in src/XF.php at line 328
    17. XF::runApp() in index.php at line 13
    "]
     
  5. Tamara-Jasmin

    Tamara-Jasmin Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Da ist irgendwas schief gelaufen in Deinem Import. Hast Du denn darauf geachtet das die Tabellen Deiner export.sql den Tabellen der XF2 entsprechen?
    Normal vergleicht man erst einmal die Tabellen auf Inhalte und Namen.
    Ich habe zwar keine XF1 zur Hand, aber Deine Datenbankmeldung sagt dass er die Daten in 'custom_fields' nicht ansprechen kann. Diese befindet sich in der Tabelle xf_thread.

    Du müsstest die Spalte in der Exportdatei umbenennen, da diese wohl in XF1 anders heisst.
    Nähre Infos kann ich leider nicht geben weil ich eben die XF1 wie oben schon erwähnt nicht zur Hand habe.

    LG: Tammy
     
  6. snow2002

    snow2002 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo Tammy,

    vielen Dank für Deinen Tipp - da sehe ich heute mal direkt nach!
     
  7. Walter

    Walter Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Du meinst, Du hast einen Export der Post-Tabellen unter XF 1 gemacht und den dann einfach in der XF 2 Datenbank importiert?

    Das kann nicht funktionieren. Beide haben unterschiedliche Datenstrukturen. Das Umstellungsskript von XF2 fügt zusätzliche Felder hinzu und bearbeitet ev. auch noch bestehende Felder (hab ich mir nicht angesehen).
     
    Alluidh gefällt das.
  8. snow2002

    snow2002 Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Moin!
    Ja ich komme da auch überhaupt nicht weiter - es klappt nicht.
    Am XF2 ist allerdings zu viel gearbeitet worden, als das wir hier nochmal von vorne anfangen können. Ich fürchte, hier werden uns wohl doch Forenbeiträge der letzten beiden Monate verloren gehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden