XF2.x Dateicheck zeigt Fehler an - wer kann helfen?

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von argy, 25. Sep. 2018.

  1. argy

    argy Mitglied Lizenzinhaber

    Wir haben in unserem Forum ein komisches Verhalten welches ich mir nicht erklären kann.

    Letzten Dienstag haben wir ein Update auf die 2.0.10 gemacht.
    3 Tage lang schien alles ok zu sein.

    Seit der Nacht von Freitag auf Samstag gibt der Dateicheck allerdings eine Fehlermeldung aus, dass 413 Dateien unerwarteten Inhalt hätten.

    Zudem fehlen auf ein mal laut Check einige Dateien.

    Ich habe unseren Admin gefragt und er meint, dass die aufgeführten Dateien alle auf dem System vorhanden sind.
    Wir haben testweise eine Datei neu hoch geladen um zu sehen ob sich beim Check was ändert, was aber nicht der Fall war.

    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann bzw was wir machen können?
     

    Anhänge:

  2. Kirby

    Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Da würde ich mal Review anklicken und mir ansehen was da für Dateien betroffen sind.
    Wenn Du dem Check nicht traust kannst Du eine der Dateien auch stichprobenarbitg manuell prüfen:
    Code:
    php -r 'echo(hash("sha256", str_replace("\r", "", file_get_contents("/path/to/file"))));'
    
    auf der Kommandozeile ausführen und die Checksumme in /path/to/xfroot/src/addons/XF/hashes.json prüfen

    Stimmen diese nicht überein hast Du ggf. ein Problem - dann ist ggf. dein System kompromitiert, das Dateisystem oder Hardware (Bitrot, fehlerhafter Arbeitsspeicher, etc.) beschädigt.
     
    otto gefällt das.
  3. argy

    argy Mitglied Lizenzinhaber

    Da sind verschiedenste Dateien drin.

    src/vendor/christian-riesen/otp/src/Otp.php
    src/vendor/composer/autoload_files.php
    src/vendor/composer/installed.json
    src/vendor/guzzlehttp/guzzle/CHANGELOG.md
    src/XF/AddOn/AddOn.php
    src/XF/Admin/Controller/Feed.php
    src/XF/Db/Schema/Column.php
    src/XF/Draft.php
    styles/default/xenforo/smilies/emojione/coffee.png
    styles/default/xenforo/smilies/emojione/cry.png

    Um nur ein paar aufzuzählen.
     
  4. Kirby

    Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Dann prüf die mal die erste Datei (Otp.php), sollte
    Code:
    3d644a96db9031739f6b8fa938d931b8bbbcee58e1ab0ef147a73722b07d7589
    
     
    otto gefällt das.
  5. argy

    argy Mitglied Lizenzinhaber

    Konnten es lösen in dem wir die Dateien nochmal neu hochgeladen haben.
    Nun sind die Checks wieder ok.
    Danke für eure Hilfe.
     
  6. Kirby

    Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Soviel zu "Wir haben testweise eine Datei neu hoch geladen um zu sehen ob sich beim Check was ändert, was aber nicht der Fall war." ;)
     
  7. argy

    argy Mitglied Lizenzinhaber

    Es stellte sich heraus dass unter anderem die hash.json nicht korrekt war.
    Mit dem erneuten Hochladen aller Dateien ging es dann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden