XF2.0 Bilderwettbewerb

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten" wurde erstellt von ac427, 28. Nov. 2018.

  1. ac427

    ac427 Mitglied Lizenzinhaber

    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung wie ich in XF2 das Jahr über Bilder sammeln und Bewerten lassen kann.
    Das meiste das Mr. Google geliefert hat ist toll aber für XF1, oder mit viel Pflegeaufwand verbunden. So ein einfaches Addon, vielleicht zu XFMG wäre ganz nett. (oder wieder mal der Hinweis wie es geht, denn ich wieder nicht gefunden habe...) DANKE !
     
  2. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Gibt es nicht. Fürs XF1 gabs das recht gute Add-on Photo Contest, aber der Entwickler hat hingeworfen. Ich nutze es in der letzten 1.5.x Version ohne Probleme. Auch ein Grund, noch immer nicht auf 2.x zu wechseln... :(
     
    ac427 und V0RT3X gefällt das.
  3. ac427

    ac427 Mitglied Lizenzinhaber

    Danke, klare Aussage, dann kann ich das mal erst auf Eis legen
     
  4. McAtze

    McAtze Innendienst Lizenzinhaber

  5. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    kauf das bloss nicht, selten ein so verbuggtes addon gesehen :mad:
     
    otto und McAtze gefällt das.
  6. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich hab direkt Schluckauf beim lesen des Add-on Namens bekommen... Ja - klares Finger weg - schade ums Geld.

    Ich such für den XF2 ja auch und hoffe da kommt noch was. Könnte das Photo Contest zwar auch selbst fürs XF2 umsetzen, aber mir fehlt sowas von die Zeit für, ich hab bis heut noch nicht mal mein XF2 Testforum auf 2.1 geuppt. :(
     
  7. ac427

    ac427 Mitglied Lizenzinhaber

    Also...falls sich hier mal jemand "opfert" so ein AddOn zu bauen, vielleicht als kleine Erweiterung passend zu XFMG, ich würde da gerne den "Spendenknopf" drücken. Vielleicht gibt es ja noch mehr Interessierte die sich hier im Fred äussern.
     
  8. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    wir habens zwei monate mit dem media of the month probiert, hat nie vernünftig funktioniert. brauchst dir nur mal deren supportforum angucken, andere user hatten genau die gleichen fehler. da frage ich mich doch ob die das überhaupt vorher getestet haben...

    nach dieser pleite (eine dritte chance kriegen die nicht) machen wir das jetzt auf einem board folgendermassen, ganz ohne addons...

    auf der forenübersicht haben wir ein forum für den contest eingerichtet und für jeden monat wird von einem mod ein thread aufgemacht. da wird das ganze dann ab und an mal gepusht und am ende der gewinner bekanntgegeben. darunter haben wir einen node-link zur gallery category für den contest, dessen text ab und an mal geändert wird (z.b. "vergesst nicht zu voten", "nur noch drei tage übrig" und ähnliches)...

    forumhome.png

    in der gallery haben wir eine kategorie für den laufenden wettbewerb, wo alle user ihre videos reinladen können. diese hat eine unterkategorie, mit einem album für jeden vormonat. ist der monat rum, wird ein neues album angelegt, die teilnehmenden videos dorthin verschoben und die oberkategorie ist wieder frei für einen neuen monat.

    media.png

    gevoted wird mit der sternebewertung, das video mit den meisten punkten gewinnt. damit die user nicht vergessen zu bewerten und nicht nur wie sonst üblich auf like klicken, wird wenn man sich in der speziellen kategorie befindet ein hinweis angezeigt, der nicht weggeklickt werden kann.

    december.png

    es ist anfang dezember, es wurde diesen monat noch nichts hochgeladen, die alten videos sind im archiv. wie gesagt, alles ganz normale forum funktionen, nichtmal eine kleine template änderung...
     
    ac427 gefällt das.
  9. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Bleiben Fragen...
    Wie kann ich folgendes abbilden:

    - Bilder in voller Größe (also auch 5.000 x 4.000 px und bis 20 MB)
    - Laufzeit des Wettbewerbes 10 Monate (November bis August Folgejahr)
    - Fotos sollen Galerie artig im Grid dargestellt werden, ein späteres Voting, siehe nächster Punkt, vom Grid aus sollte möglich sein
    - Fotos können von 1.November bis 31. Juli in den Wettbewerb hoch geladen werden, ab 1. August bis 30. August kann bewertet werden (Likes reichen völlig, wobei eine Sternebewertung auch ginge) Davor und danach darf nicht gevotet werden! Während des votens darf kein Foto mehr hochgeladen werden
    - So wenig Handarbeit wie möglich. Am besten einmal alles einrichten und dann das Jahr laufen lassen

    Sind im Xenforo 2.1.x die Attachmentgrößen / Node / Forum einstellbar oder immer noch zentral für alles?
    Welche Galerie nutzt du? Xenforo oder SonnB - oder halt, vergiss das, SonnB kommt ja nicht ausm Knick mit 2.x ... seit 2 Jahren.


    Finde deinen Ansatz aber gut, mir kommt es ja auch zu gute, damals unser Lexikon selbst aufgesetzt zu haben, alles mit Xenforo Funktionalität + ein wenig eigener Code. Aber alle Inhalte im Zweifelsfall als einfache Beiträge. Stichwort Update Sicherheit. :)
     
    ac427 gefällt das.
  10. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    gleich beim ersten punkt gehts los, du kannst nicht für einzelne kategorien verschiedene dateigrössen limits einstellen.

    die alben inhalte an sich werden im grid dargestellt, da allerdings ne bewertung draufzukriegen stelle ich mir spassig vor, denn per klick kommt man ja zur vollbildansicht.

    die automatisierung wäre da noch das einfachste, also upload möglich von bis, bewertung möglich von bis.
     
  11. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Photo Contest hats ja auch geschafft und bei SonnB gibts die Herzen - alles im Grid, nicht nur spaßig sondern funktionell. Gerade bei sehr großen Dateien will keiner jedes Bild einzeln öffnen um es zu bewerten, wenn es nur ums Motiv geht. ;)
    So mein ich das:
    upload_2018-12-4_10-59-55.png

    Was schon mal Mist ist - da aus unserem Wettbewerb ein gedruckter Kalender hervor geht, und ich ansonsten aber den Server nicht über gebühr zumüllen möchte, ist das ein Must have. Gabs ja früher schon zu phpBB und vBulletin Zeiten auch.
    Wäre? Oder ist? Wie meinst du das?
     
  12. V0RT3X

    V0RT3X Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    ich rede ja auch nicht von einem eigenständigen addon, sondern von einer art aufsatz für die xfmg. klar, möglich schon, nur nicht mal eben so auf die schnelle.

    das die xfmg ein riesen haufen, wie du es nennst "mist" ist, meine ich hier schonmal angemerkt zu haben. aber hey, dafür gibts ja jetzt push nachrichten, die nur auf der hälfte aller handys funktionieren :D

    na das z.b. nur vom 1. november bis 31. juli bilder hochgeladen werden können, mit liken ähnlich.

    obwohl das bei jährlichen wettbewerben eigentlich gar nicht lohnt. bei monatlichen würde ich's ganz simpel mit cronjob machen.
     
    Alluidh gefällt das.
  13. ac427

    ac427 Mitglied Lizenzinhaber

    Habe das Gefühl, dass ich hier nur noch "warten muss" :mcatze:, dann entsteht genau die Lösung auf die ich schiele...
    Bilder das Jahr über sammeln, in einem bestimmten Zeitraum bewerten lassen, dann runterladen und den Kalender drucken :rolleyes:

    Wenn ich dann noch lese
    ...und alles wird irgendwann gut - s'pressiert ja nicht. Der aktuelle Kalender ist gerade aus dem Druck gekommen.
    Also ich beschreibe gerne was ich brauche, drücke auch mal auf den "Sp.-knopf" und teste auch gerne - coding müssen dann die Experten machen.

    OFF TOPIC: @otto - da muss noch ein ordentlicher 1250er Schlüter in den Photo Contest :)
     
    McAtze, Alluidh und V0RT3X gefällt das.
  14. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ich hab gestern auch mal Au lait angesprochen, mal sehen ob er doch noch Kapazitäten hat. Das originale von Sniper ist ja seit Anfang 2016 nicht mehr angefasst worden und Sniper komplett abgetaucht seither. Eigentlich war sein Addon nahe an perfekt von den Funktionen her. Finanziell wäre ein eigenständiges Addon womöglich günstiger als die XFMG + Addon zu kaufen, vor allem wenn man eigentlich keine Galerie brauch. :D ;)
     
    ac427 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden