Benutzergruppen und -rechte

Dieses Thema im Forum "Diskussionen rund um XenForo" wurde erstellt von thowi, 25. Juni 2018.

  1. thowi

    thowi Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo zusammen,

    ich kämpfe nach noch mit den Benutzerrechten und komme irgendwie nicht parat. Folgendes möchte ich gerne umsetzen:

    Es soll insgesamt 4 Benutzergruppen geben:
    • Administratoren: Überall Zugriff
    • Gruppe 1: Zugriff in Kategorie 1, 2 und 3 inkl. aller Unterforen
    • Gruppe 2: Zugriff nur auf Kategorie 2 inkl. aller Unterforen
    • Unregistrierte: Dürfen gar keine Kategorie/Forum/Beitrag sehen
    Nun gibt es ja noch allerhand Standardgruppen wie z.B: newly registered, registered, moderating etc... die kann ich gefahrlos löschen, die werden für nichts besonderes systemseitig benutzt?

    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, einer Benutzergruppe den Zugang zu bestimmten Kategorien/Foren zu erteilen. Wie muss ich das machen? Oder gibt es irgendwo ne vernünftige Doku die genau das beschreibt was ich suche?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. thowi

    thowi Mitglied Lizenzinhaber

    Mal als Beispiel: Ich habe eine neue Gruppe "Gruppe 2" angelegt und dort einen Benutzer hinzugefügt.
    Nun gehe ich auf Anwendungen -> Elemente und dann bei der entsprechenden Kategorie auf "Benutzerrechte". Dort klicke ich auf "Gruppe 2" und setze alles auf "Erlauben" und klicke auf "Rechte aktualisieren".

    Wenn ich mich dann mit eben diesem einen Benutzer einlogge, sehe ich einfach nichts... nur die folgende Meldung:

    Forum - Fehler
    Du hast keine ausreichenden Rechte, um diese Seite zu sehen oder diese Aktion ausführen zu können.
     
  3. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    All deine Wünsche regelt du durch die 4 Basisgruppen des Xenforo und 2, im Bedarfsfall 3, sekundäre Gruppen.

    An deiner Liste erkenne ich eine vBulletin oder WBB Denkweise, die sich aber im Xenforo viel einfacher mit viel weniger Pflegeaufwand abbilden lässt.
     
  4. thowi

    thowi Mitglied Lizenzinhaber

    Das täuscht, ich hab beide Foren noch nie konfiguriert - vor 100 Jahren mal phpBB, aber ansonsten keine andere Software gesehen :)

    Also, ich brauche die 4 Basis-Gruppen:
    • Administrative
    • Moderating
    • Registered
    • Unregistered
    sowie
    • Gruppe1
    • Gruppe2
    Hab ich soweit. Wie geht es nun von der Strukturierung her weiter?

    Gruppe 1 hat bereits Zugriff für Kategorie 1, 2 und 3 inkl. aller Unterforen
    An Gruppe 2 arbeite ich aktuell. Dort habe ich für die entsprechende Kategorie alles auf "Erlauben" stehen, sowie die Unterforen auf "erben". Wenn ich mich als ein solcher Gruppe2-User einlogge, sehe ich nichts.

    Wo liegt mein Fehler?
     
  5. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    1. Immer das kleinste Recht zählt. Wenn du Mitglied in mehr als einer Gruppe bist, erweiterst du nicht, du reduziert.
    2. Deine sekundären Gruppen sollten bei deinem Vorhaben keine eigenen Rechte haben, nur "nicht gesetzt"
    3. Du hebst die Gruppenrechte in den Elementen auf oder erlaubt sie - Ende
     
  6. thowi

    thowi Mitglied Lizenzinhaber

    Ah, ich verstehe - das macht Sinn. So hab ich nun auf jedenfall die Darstellung korrekt hin bekommen. Was aber noch nicht funktioniert: Seitenleiste "Neue Beiträge" bzw. "neue Themen" und "Tags" zeigen für den User in Gruppe 2 immer noch ALLE Themen/Beiträge/Tags. Klar, draufklicken kann man nicht, dann kommt die Meldung, dass man keine Rechte hat.
    Aber ich hätte es ja gerne so, dass der User aus Gruppe2 auch nur neue Beiträge/Themen und Tags in der zugehörigen Forenkategorie sieht.

    Kannst du mir sagen, an welcher stelle ich das ändern muss? In den Element-Rechten habe ich dazu nichts gefunden. In der Benutzergruppe sollte dann ja nichts umgestellt sein, weil hier ja nur allgemeine Rechte vergeben werden und keine, die Darstellung und Zugriff auf Foren/Kategorien betreffen.

    Auch Medien und Ressourcen werden noch alle angezeigt :schock:
    Ich hab einfach für die Gruppe die Medien und Ressourcen komplett in den Gruppenrechten deaktivieren - damit arbeiten wir eh nicht.
     
  7. thowi

    thowi Mitglied Lizenzinhaber

    Achso, ich hab natürlich die Gruppe auch für alle anderen Kategorien ausgeschlossen... aber das scheint die Sachen in der Seitenleiste nicht zu betreffen irgendwie.
     
  8. thowi

    thowi Mitglied Lizenzinhaber

    Ok, hat einfach nur nen Moment gedauert - jetzt sind die Anzeigen neue Beiträge/Themen komplett weg - gibt aber neue und ungelesene Threads. Sollte also eigenltich etwas angezeigt werden....
    Bei den Tags handelt es sich um das XenTag Addon. Da das einfach alle Tags anzeigt vermute ich, dass das einfach keine Rechte unterstützt... jedenfalls kann man im Addon in den Einstellungen nichts ändern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden