XF1.x Aktive Benutzer was sagt uns das?

Dieses Thema im Forum "Fehler, Fragen und Antworten" wurde erstellt von hohleweg, 2. Sep. 2018.

  1. hohleweg

    hohleweg Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hallo
    In den Statistiken kann ich das hier sehen:


    akt.jpg


    sind das unterschiedliche IP's, User oder was?
    Gruß Joachim
     
  2. Kirby

    Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Naja, das ist die Anzahl der aktiven Benutzer - also die Anzahl derjenigen registrierten Benutzer die im entsprechenden Zeitraum (bei dir also jeweils bezogen auf einen Monat und das dargestellt für September 2017 bis Septenber 2018) aktiv waren (d.h. eingeloggt waren und irgendwas aufgerufen haben).

    Was gibt es daran nicht zu verstehen? :)
     
  3. hohleweg

    hohleweg Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Hi
    unterschiedliche Benutzer ?
    also ca. 3300?

    ODER

    User 1 war an 10 verschiedenen Tagen online
    Ich war jeden Tag 6 mal online


    ??
     
  4. Alluidh

    Alluidh Übersetzer Lizenzinhaber

    Unterschiedliche Mitglieder / Tag
    (Sollte es)
     
  5. Kirby

    Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Pro Monat, d.h. wieviele User zwischen dem 1. Tag 0h und dem letzten Tag 23:59:59 des letzten Tag des Monats online waren.
     
  6. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ja was nu? 3000 unique Nutzer oder 3000 Nutzer aber nur, was weiß ich, 300 unique - also jeder hat sich 10 mal eingelogt und was gemacht.

    Wüsste auch gern, was exakt da erfasst wird. :)
     
    hohleweg gefällt das.
  7. Kirby

    Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Da ich nicht weiß wie ich es noch verständlicher ausdrücken soll poste ich einfach mal das zugrundeliegende Query, ich denke präziser geht es nicht :)

    PHP:
    // this will only ever fetch the past 24 hours
    $usersActive $this->_getDb()->fetchPairs('
            SELECT ' 
    . (XenForo_Application::$time XenForo_Application::$time 86400) . ',
                    COUNT(*)
            FROM xf_user
            WHERE last_activity > ?
    '
    XenForo_Application::$time 86400); // 24 hours ago
    Oder in Prosa: Es wird täglich die Anzahl der an diesem Tag uniquen aktiven Nutzer ermittelt und gespeichert, wenn man sich das als Monatsstatistik ausgeben lässt dann werden die Tage des jeweiligen Monats aufsummiert.

    Steht da also im Graph "3000" dann könnte es es sein dass:
    • Bei einem Monat mit 30 Tagen jeden Tagen die gleichen 100 User aktiv waren, d.h. 100 Monthly Unique Users
    • Bei einem Monat mit 30 Tagen jeden Tag 100 andere User aktiv waren, d.h. 3000 Monthly Unique Users
    • Oder jedwede andere Kombination die bei einem Monat mit 30 Tagen in Summe 3.000 ergibt
     
    Alluidh gefällt das.
  8. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Ok - Fakten:
    upload_2018-9-10_17-33-43.png

    Und das bei ca. 120-300 registrierten Mitgliedern, welche natürlich oftmals tägl. oder alle paar Tage rein schauen.
     
  9. Kirby

    Kirby Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    Jo, passt doch - sind zwischen 3.800 (d.h. im Schnitt ca. 126/Tag) und 6000 (ca. 200/Tag)
    Wobei die Werte eigentlich sinnlos sind und nichts aussagen ;)
     
    otto gefällt das.
  10. otto

    otto Bekanntes Mitglied Lizenzinhaber

    Danke. Ich hatte schon drauf gewartet. Genau so und nicht anders. Das sieht nett aus aber das wars auch schon. :good2:
     
  11. hohleweg

    hohleweg Aktives Mitglied Lizenzinhaber

    nun habe ichs auch verstanden. :)
    Danke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden